Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: redaktionelle Änderungen

...

Grundsätzlich erfüllen alle Schnittstellen, die in den INSPIRE TGTechnical-Guidance-Dokumenten beschrieben sind, den Anforderung die Anforderungen der DVO-HVD an APIs. Sie sind ausreichend dokumentiert, basieren auf internationalen Standards und sind für eine Maschine-zu-Maschine-Kommunikation geeignet.

...

Grundsätzlich erfüllen natürlich auch die zugrundeliegenden OGC-/ISO-Dienste die Vorgaben an APIs:

...

Im Hinblick auf die Bereitstellung von HVD-Daten, die unter ein INSPIRE-Themen Thema fallen, sind aber die o. g. INSPIRE-Varianten der Dienste zu verwenden.

Bei der Bereitstellung von HVD,  
  
Für Dienste die nicht unter ein INSPIRE-Thema fallen, sind die Vorgaben der GDI-DE zu beachten, da nur diese eine deutschlandweite Interoperabilität ermöglichen. Die Vorgaben der GDI-DE sind grundsätzlich kompatibel zu europäischen und internationalen Standards.

...

Im Bereich der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation eignen sich die Schnittstellen für einen Massen-Download, die alle benötigten Informationen für die Automatisierung des Download-Prozesses bereitstellen. Diese müssen außerdem automatisch extrahierbar und dokumentiert sein. Für die INSPIRE-Dienste ergibt sich das aufgrund der europäischen Vorgaben. Hier werden spezielle Metadaten und Verknüpfungen zwischen den Diensten und den Datensätzen gefordert. Für die Standard einfachen OGC-/ISO-Dienste gibt es keine solchen Vorgaben. Die Dienste, die den Vorgaben der GDI-DE entsprechen, erfüllen die Voraussetzungen ebenfalls. Hier gibt es ein Dokument für Darstellungsdienste (download/AK_Geodienste_Architektur_GDI-DE_Bereitstellung_ Darstellungsdienste.pdf). Das Dokument für die Downloaddienste wird derzeit abgestimmt.

...