Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Anja Loddenkemper sagt:

Da es für unser Haus schon das "große Thema" ist, sollten wir auch über die Auswirkungen der HVD Durchführungsverordnung (DVO (EU) 2023/138) sprechen. Dort ist in Artikel 3 (5) geregelt:

Veröffentlichungsmodalitäten für alle Kategorien hochwertiger Datensätze

(5) Öffentliche Stellen, die im Besitz im Anhang aufgeführter hochwertiger Datensätze sind, sorgen dafür, dass die Datensätze in ihrer Metadatenbeschreibung als hochwertige Datensätze gekennzeichnet werden.

Die SEMIC-Gruppe zu DCAT-AP (das ist das DCAT-Profil für die EU-Portale, dem sich das dcat-ap.de Profil unterordnen muss) hatte dazu schon einige Gedanken geäußert. Für mich hörten sich die Vorschläge viel zu kompliziert an. Sie gehen davon aus, dass in ISO-Metadaten ein Schlagwort vorgegeben wird, welches sie dann so mappen müssen, bis es auch in die distributions Auswirkungen hat. Momentan hängen aber die distributions an unsere dataset / series und ich denke, dass wir das auch genau so lassen wollen. Es könnte aber in Zukunft die Frage sein: Wie unterscheide ich einen INSPIRE-Dienst von einem HVD-Dienste ode reinem Dienst mit den Original-Daten, sofern hier eine datenhaltende Stelle einen Unterschied im service-Metadatensatz kenntlich machen möchte?

SEMICeu / DCAT-AP: https://github.com/SEMICeu/DCAT-AP/issues

Außerdem wusste ich gar nicht, dass die EU (das publication office) das eigentlich gültige Verzeichnis aller OpenData-Lizenzen führt. Das steht unserem "Ansatz" entgegen, dass wir in unseren Metadaten eine Liste der GovData-Leute referenzieren. Kann das so bleiben oder wäre es besser, hier gleich auf die offzielle EU-Liste zu referenzieren? (Die Frage müsste GovData beantworten?)

EU Publication Office - Liste OpenData-Lizenzen: 

https://op.europa.eu/de/web/eu-vocabularies/concept/-/resource?uri=http://publications.europa.eu/resource/authority/licence/CC_BY_4_0 (zeigt den Lizenztext in sämtlichen EU-Sprachen)

Wenn man dort auf "Browse Content" klickt, dann kommt die komplette Lizenzliste. Der Direktaufruf funktioniert zumindest bei mir nicht.

https://op.europa.eu/de/web/eu-vocabularies/concept/-/resource?uri=http://publications.europa.eu/resource/authority/licence/ (scheint nicht immer zu funktionieren, ich habe da aber schonmal direkt eine Liste gesehen)

Die URI zur Deutschlandlizenz 2.0 Zero: http://publications.europa.eu/resource/authority/licence/DLDE_ZERO_2_0 (also ohne das s beim Protokoll)

Liste aus DCAT-AP.de, die wir (bzw. GovData?) für verbindlich erklärt haben: https://www.dcat-ap.de/def/licenses/

(Ich war ja vorher noch auf einer anderen, aber die ist aus der "community" gekommen und darf deshalb wohl gar nicht referenziert werden: http://opendefinition.org/licenses/)

  • Keine Stichwörter