Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Das INSPIRE Maintenance and Implementation Framework (MIF) soll die Evaluierung, die Fortschreibung und die Umsetzung von INSPIRE unterstützen. Hierfür werden auf europäischer Ebene zwei Expertengruppen, die „INSPIRE Maintenance and Implementation Group (MIG)“ und der „Pool of Experts“ eingerichtet.

INSPIRE Maintenance and Implementation Group (MIG)

Die MIG setzt sich aus Vertretern der Nationalen Kontaktstellen zusammen und wird von der Europäischen Kommission geleitet.

Die MIG soll insbesondere

  • den Austausch von Erfahrungen und Good-Practice-Beispielen im Rahmen der Umsetzung von INSPIRE fördern,
  • die Fortschreibung der Dokumente (Verordnungen, Technical Guidance Dokumente) beratend begleiten,
  • die Probleme bei der Umsetzung von INSPIRE identifizieren und die Kommission bei der Problemlösung unterstützen.

Grundlage für die Arbeit der MIG ist ein gemeinsames Arbeitsprogramm, welches auf den Anforderungen der INSPIRE Stakeholder basiert. Deutschland wird durch Andreas von Dömming (Koordinierungsstelle GDI-DE) und Markus Seifert (Geschäftsstelle GDI-Bayern) vertreten.

Pool of Experts

Die MIG wird ergänzt durch einen sogenannten „Pool of Experts“. Der „Pool of Experts“ ist eine Liste von Experten, die sich für ein oder mehrere Themen der INSPIRE Umsetzung als Experte registrieren können. Die Registrierung ist grundsätzlich offen für alle, die über ein hohes Maß an Fachwissen in den jeweiligen Themengebieten verfügen. Die MIG wird entsprechend ihres Arbeitsprogramms zu ausgewählten Themen Untergruppen bilden und in diese jeweils geeignete Experten des „Pool of Experts“ einberufen.

Die Registrierung ist kontinuierlich über die europäische INSPIRE-Webseite möglich. Alle nötigen Informationen finden Sie unter http://inspire.ec.europa.eu/index.cfm/pageid/5160 bzw. im "Call for Experts".

  • Keine Stichwörter