Wie können Anhang II und III Datensätze hinsichtlich ihrer Konformität zu den INSPIRE-Datenspezifikationen geprüft werden?

3 Kommentare

  1. ATS und ETS für die Anhang II und III Themen sind im INSPIRE Validator derzeit noch nicht verfügbar (derzeit in der Entwicklung, sollen sukzessive in den nächsten Monaten ergänzt werden). Das JRC empfiehlt daher folgende Vorgehensweise zur Prüfung der Konformität von Anhang II und III Datensätzen bis die entsprechenden Tests im INSPIRE Validator verfügbar sind:

    1. Nutzung der generischen Konformitätsklassen, die im INSPIRE Validator in der Gruppe "Interoperable data sets in GML (Guidelines for Encoding of Spatial Data version 3.3)" verfügbar sind, um die allgemeinen Anforderungen zu prüfen.
    2. Manuelle Prüfung der themen-spezifischen Anforderungen der Interoperabilitäts-Verordnung (1253/2013).

    Hinweis: das folgende Wertepaar "http://www.opengis.net/gml/3.2 http://schemas.opengis.net/gml/3.2.1/gml.xsd" muss im Attribut <xsi:schemaLocation> der gml-Datei hinzugefügt werden, zusätzlich zu dem Wertepaar, das sich auf das INSPIRE-Anwendungsschema bezieht.

    Siehe auch:

  2. Hier ist eine Übersicht über die bereits entwickelten Tests sowie die Reihenfolge der Entwicklung weiterer Tests für die Themen der Anhänge II und III zu finden: https://github.com/inspire-eu-validation/community/issues/336.

  3. Update: inzwischen sind Tests für jedes INSPIRE-Thema im INSPIRE Validator und in der GDI-DE Testsuite verfügbar.