Haben Sie eine Lösung bzw. einen Vorschlag für eine nutzerorientierte oder anwendungsbezogene Umsetzung von INSPIRE, die ggf. noch nicht in den verfügbaren Technical Guidance Dokumenten beschrieben sind? Haben Sie ein INSPIRE-Datenmodell für einen bestimmten Anwendungszweck erweitert? Haben Sie ein Werkzeug oder ein Konzept für die INSPIRE-Umsetzung entwickelt?

Dann reichen Sie doch über die deutschen MIG-T-Vertreter einen Vorschlag für ein INSPIRE Good-Practice ein! Nähere Informationen zum Verfahren sowie eine Vorlage zur Beschreibung des Good-Practice finden Sie hier.


Hintergrund

INSPIRE Good-Practice-Dokumente sollen die Umsetzung von INSPIRE unterstützen. Es wird hierbei zwischen drei Typen von "Good Practices" unterschieden:

  • Erweiterung und Weiterentwicklung der Schlüsselelemente von INSPIRE zur Unterstützung des Bedarfs der Community, wie z.B. erweiterte Datenmodelle.
  • Nützliche Werkzeuge und Techniken für die INSPIRE-Umsetzung, die nicht alle Anforderungen von INSPIRE vollständig abdecken, aber für die Verknüpfung von INSPIRE mit anderen Initiativen hilfreich sind, z.B. alternative Kodierungen.
  • Technologien, die auf INSPIRE aufbauen, aber über die Anforderungen der IRs und TGs hinausgehen, um die Benutzerfreundlichkeit bzw. Nutzbarkeit der Infrastruktur zu verbessern, z.B. APIs für Netzdienste.

Weitere Informationen sowie die bereits veröffentlichten INSPIRE Good-Practice-Dokumente finden Sie in der INSPIRE Knowledge Base.