1. Ist ein Metadatensatz INSPIRE-konform, wenn er als Spatial scope das Schlüsselwort "Lokal" ausweist? Also im Sinne des INSPIRE Validator?
  2. Auf welche Regelungen kann ich mich beziehen, um eine geodatenhaltende Stelle darauf hinzuweisen, dass Bauleitpläne als „Lokal“ und nicht „Regional“ zu kennzeichen sind?
  3. Ist es im Umkehrschluss korrekt, dass eine Kennzeichnung mit „Regional“ und „National“ verpflichtend ist (wenn es denn zutrifft), und wenn es nicht zutrifft (also „Europäisch“, „Lokal“, „Global“ wäre) die Auszeichnung optional ist? Also eine Auszeichnung dann nicht notwendig wäre?

Kommentar

  1. Antwort der Kst. GDI-DE:

    1. Ja, ein Metadatensatz ist INSPIRE-konform, wenn er als Spatial scope Schlüsselwort „Lokal“ ausweist. Er müsste die Conformance Class 2b INSPIRE data sets and data set series metadata for Monitoring des INSPIRE Validator bestehen, wenn die Spatial scope-Angabe insgesamt korrekt ist.
    2. Hierzu gibt es keine expliziten Regelungen, man kann sich aber auf die Definition/Beschreibung in der Codeliste beziehen: „Der Geltungsbereich des Datensatzes deckt das Gebiet einer oder mehrerer lokaler Verwaltungseinheiten ab. Ein lokales Gebiet kann aus einer oder mehreren Gemeinden (oder einer vergleichbaren lokalen Gebietseinheit) bestehen. Datensätze, die alle Objekte eines bestimmten Themas einer oder mehrerer Gemeinden (oder einer vergleichbaren lokalen Gebietseinheit) eines Mitgliedstaats enthalten, werden hier als Datensätze mit lokalem Geltungsbereich betrachtet.“ Daraus sollte eindeutig ableitbar sein, dass Datensätze mit Bauleitplänen einer Gemeinde als „Lokal“ gelten. Datensätze mit Bauleitplänen eines ganzen Bundeslandes müssten dagegen als „Regional“ gekennzeichnet werden.
    3. Eine Kennzeichnung der regionalen und nationalen Datensätze ist verpflichtend, eine Kennzeichnung der lokalen, europäischen und globalen Datensätze ist NICHT verpflichtend. Es ist also nicht notwendig die Bauleitpläne einer Kommune mit dem Spatial scope = „Lokal“ zu kennzeichnen.