Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 6 Nächste Version anzeigen »

Die Anwendung soll an konkreten Maßnahmen/Projekten der im Rahmen des Zukunftskonzepts erstellten Digitalstrategie des Kreises Lippe erfolgen. Mobilität und Umwelt  sind Leitziel im Zukunftskonzept 2025 des Kreises Lippe. In jedem dieser Leitziele sind Maßnahmen und Projekte zugeordnet, die im Rahmen der digitalen Transformation der Kreisverwaltung umgesetzt werden sollen. .Details hierzu sind in die Digitalstrategie eingeflossen. Aus der Digitalstrategie erfolgt eine Auswahl aus schon im Echtbetrieb laufenden und thematisch verbundenen sich noch im Projektstatus befindlichen Anwendungsfällen für die Umsetzung im envVisio-GI Projekt.

Wir haben zu Mobilität und Umwelt das Thema Postfossiles Zeitalter gewählt.

Für den Bereich Mobilität gibt es beim Kreis Lippe eine Massnahme Postfossile Mobilität.

Ein aus einem Förderprojket entstandene Realisierung von Schnellbusachsen läuft im Kreisgebiet. In einer Fortführung sollen diese auf E-Antrieb umgerüstet werden. Zur Umsetzung dieses Schritts bedarf es der Beteiligung weiterer Partner. Neben den Verkehrsverbünden ihren Organisationen gibt es auch Beteiligte im Genehmigungsverfahren, Energieversorger, Kommunale Einrichtungen usw.. Sie sind  für diesen Anwendungsfall Nutzer von, über das envVsiio-GI Projekt bereitzustellende Informationen. Dies können die bestehenden und zu schaffenden E-Tankstellen, Breitbandanschlüsse, Verkehrssteuerung, Bewegungsdaten, Verfügbarkeit, Statusanzeigen der Infrastruktur und ähnliches sein.

Hier ist hier auch der Übergang zum Bereich Umwelt. Netze der privaten, öffentlichen Energieversorger müssen dargestellt und zur Planung bereitgestellt werden. Auch hier ergeben sich Umsetzungsgetrieben diverseste Schnittstellen zur Datenbereitstellung und Verschneidung dieser Informationen untereinander.

In beiden Bereichen werden sich mit der Nutzung und der der Präsentation der Daten auch zahlreiche neue Ansätze ergeben. Nennen wir es das IKEA-Prinzip - "Entdecke die Möglichkeiten".

Bisherige Prozesse (falls vorhanden):



Zielsetzung:



Datenbestand:

Datenbedarf (Kategorie)

Datenbedarf (konkret)

Priorität

Vorhandene Datenformate

Link/Beschreibung, Metadaten

Anforderungen

Kommentar

Anwendungsfall

Datenprofil


















Datenbedarfe:

Datenbedarf (Kategorie)

Datenbedarf (konkret)

Priorität

Vorhandene Datenformate

Link/Beschreibung, Metadaten

Anforderungen

Kommentar

Anwendungsfall

Datenprofil


















  • Keine Stichwörter