Für die Beschreibung von InVeKoS-Daten ist eine neue Codeliste in der INSPIRE Registry veröffentlicht worden. Hierdurch soll die Auffindbarkeit von InVeKoS-Daten verbessert werden. Die Veröffentlichung der Codeliste in der INSPIRE Registry ist ein Beitrag der GreenData4All-Initiative zur Umsetzung der Europäischen Datenstrategie.

Die Codeliste wurde innerhalb der Community zur Gemeinsamen Agrarpolitik (CAP) abgestimmt und ist in dem Bericht "Technical guidelines on IACS spatial data sharing, Part 1 - Data discovery" dokumentiert.

Am 08.06.2021 fand ein Workshop mit dem Titel "IACS agricultural data discoverability clinic" statt, an dem Vertreter der Mitgliedstaaten, Zahlstellen und Nationalen Anlaufstellen von INSPIRE teilgenommen haben. Ziel des Workshops war es die CAP- und die INSPIRE-Community zusammenzuführen, die Auffindbarkeit von InVeKoS-Daten in der europäischen Infrastruktur (INSPIRE) zu verbessern und einen Leitfaden für die Nutzung der Codeliste bereitzustellen.