Blog-Eintrag vom Oktober, 2021

Das Joint Research Center (JRC) der Europäischen Kommission hat einen Science for Policy Report mit dem Titel "INSPIRE - A Public Sector Contribution to the European Green Deal Data Space" veröffentlicht.

Der Bericht beschreibt u. a. den aktuellen Status von INSPIRE, den politischen und technologischen Kontext und die "Lessons learned" aus der Umsetzung von INSPIRE. Darüber hinaus wird eine Vision für die technische Weiterentwicklung skizziert und mögliche Maßnahmen zur Verwirklichung der Vision vorgeschlagen.

Am  informiert die deutsche Vertretung der MIG-T im Rahmen einer Online-Veranstaltung über aktuelle Themen aus der INSPIRE MIG(-T). Der Fokus wird vor allem auf den aktuellen Aktivitäten im Rahmen des Arbeitsprogramms der MIG liegen. Die Online-Veranstaltung "INSPIRE" richtet sich vor allem an Interessierte aus dem Lenkungsgremium GDI-DE, den Kontaktstellen GDI-DE bei Bund und Ländern sowie den Arbeitskreisen der GDI-DE. Die Teilnahme ist darüber hinaus für alle weiteren Interessierten aus dem Netzwerk der GDI-DE möglich.

Die Zugangsdaten für die Teilnahme sowie die Agenda werden rechtzeitig vor der Veranstaltung hier bekannt gegeben.

Konkrete Themenvorschläge oder Fragestellungen, auf die im Rahmen der Veranstaltung eingegangen werden sollen, können gerne vorab über die Kommentarfunktion auf der Wiki-Seite abgegeben werden.

Für die Beschreibung von InVeKoS-Daten ist eine neue Codeliste in der INSPIRE Registry veröffentlicht worden. Hierdurch soll die Auffindbarkeit von InVeKoS-Daten verbessert werden. Die Veröffentlichung der Codeliste in der INSPIRE Registry ist ein Beitrag der GreenData4All-Initiative zur Umsetzung der Europäischen Datenstrategie.

Die Codeliste wurde innerhalb der Community zur Gemeinsamen Agrarpolitik (CAP) abgestimmt und ist in dem Bericht "Technical guidelines on IACS spatial data sharing, Part 1 - Data discovery" dokumentiert.

Am 08.06.2021 fand ein Workshop mit dem Titel "IACS agricultural data discoverability clinic" statt, an dem Vertreter der Mitgliedstaaten, Zahlstellen und Nationalen Anlaufstellen von INSPIRE teilgenommen haben. Ziel des Workshops war es die CAP- und die INSPIRE-Community zusammenzuführen, die Auffindbarkeit von InVeKoS-Daten in der europäischen Infrastruktur (INSPIRE) zu verbessern und einen Leitfaden für die Nutzung der Codeliste bereitzustellen.