An dieser Stelle sollen Quellen für Informationen zur Transformation in das INSPIRE-Datenmodell gesammelt werden.

 

Europäische Vorschriften:

Rechtlich verbindlich in diesem Kontext sind die INSPIRE Implementation Rules als maßgebende Vorschrift für die Umsetzung von INSPIRE. Hier werden die verbindlichen Vorgaben für die Erfüllung der Anforderungen aus der INSPIRE-Richtlinie vorgegeben, welche somit auch für die Transformation in das INSPIRE-Datenmodell verwenden. Diese Vorschriften sind allerdings für die tatsächliche Umsetzung nur bedingt praktikabel. Einen geeignetere Informationsquelle bietet das von INSPIRE zur Verfügung gestellte Generic Conceptual Model (GCM). Das GCM kann als Rahmenwerk für die harmonisierten Datenspezifikation verstanden werden. Hier werden Übergreifende Regelungen, welche für jede INSPIRE-Datenspezifikation gelten, unter folgenden Gesichtspunkten zusammengefasst:

  1. Applikationsschemata
  2. räumliche und zeitliche Abbldung von Geoobjekten
  3. räumliche und zeitliche Beziehungen zwischen verschiedenen Geoobjekten
  4. Eineindeutige Objektidentifikatoren
  5. Beschränkungen
  6. Referenzen zu einheitlichen Referenzsystemen (räuml. und zeitl.)
  7. Begrifflichkeiten
  8. Unterstützung von Mehrsprachigkeit

Im GCM werden auch weitere Standards (eine Übersicht GDI-relevanter Standards finden sich auch hier im WIKI) adressiert, diese umfassen  u.a.:

EN ISO 19107:2005, Geographic Information - Spatial schema

EN ISO 19109:2006, Geographic Information - Rules for application schema

EN ISO 19101:2005, Geographic Information - Reference model

ISO/TS 19103:2005 Geographic Information - Conceptual Schema Language (UML)

EN ISO 19126:2009, Geographic Information - Feature concept dictionary an registers

EN ISO 19136:2009, Geographic INformation, Geograhy Markup Language (GML)

 

Weiter hilfreiche Informationen finden Sie auf der INSPIRE-Website:

Link Erläuterung
Interactive Data Specifications Hier finden Sie ein interakives Werkzeug für das Lesen der einzelnen INSPIRE-Datenspezifikation. Es ist möglich, nur ausgewählte Aspekte der technischen Dokumentation zu ergründen oder verschiedene Datenspezifikationen zu vergleichen. Das unübersichtliche Arbeiten mit langen Textwerken im PDF-Format wird hierdurch erleichtert.
Find your Scope Die Anwendung Find your scope kann Datenanbieter bei der Identifikation von potentiell zutreffenden INSPIRE-Themen unterstützen. Diese Anwendung ist ebenfalls hilfreich, wenn ein Geodatensatz von einem oder mehreren INSPIRE-Themen betroffen ist um Dateninhalte zuzuordnen. Find your Scope kann auch als Katalog für die Recherche aller von INSPIRE definierten Geoobjekte genutzte werden.
INSPIRE Consolidated UML Model Diese Webanwendung ermöglicht es ohne Zusatzsoftware die UML-Modelle der Datenspezifikationen zu visualisieren. Hier finden sich ebenfalls Definitionen zu den unterschiedlichen Feature-Types und Klassen.
INSPIRE-Registry Die INSPIRE-Infrastruktur beinhaltet eine Reihe von Elementen, die klar beschrieben und durch eindeutige Ids referenzierbar sein müssen. Beispiele für solche Elemente sind die INSPIRE-Themen, Codelisten, Anwendungsschemas oder Suchdienste. Register bieten die Möglichkeit, Elementen und deren Namen, Definitionen und Beschreibungen (in unterschiedlichen Spachen) Ids zuzuweisen. Die INSPIRE-Registry bietet einen zentralen Zugangspunkt für eine Reihe zentral verwalteter INSPIRE-Register. Der Inhalt dieser Register basiert auf der INSPIRE-Richtlinie, den Durchführungsbestimmungen und Technischen Guidelines.

 

Im Rahmen des gemeinsame Aufbaus der GDI-DE gibt es im WIKI ebenfalls interessante Seiten:

 

Link Erläuterung
Schema-Mapping-Tabellen Berlin Unterstützung für die semantische Zuordnung von Elementen aus dem fachlichen Quelldatenmodell zum INSPIRE-(Ziel-)Datenmodell
Übersicht Aktivitäten der Bundesländer Übersicht zu den Aktivitäten der Bundesländer zur Datentransformation mit hilfreichen Beispielen an Mappingtabellen.
Umsetzung Interoperabilitätsanforderungen 

Diskussion hier im Wiki zur Umsetzung von Netzdiensten mit dem Fokus auf die Interoperabilitätsanforderungen (im INSPIRE-Zieldatenmodell)

 

Welcher Weg wird von den INSPIRE-GML-Dateien zu den WFS-Download-Diensten empfohlen? Wie werden transformierte Daten weitergegeben?

 

 

Weiterführende Links:

Untersuchung zur fachlichen Eignung der INSPIRE-Datenmodelle von der Firma wetransform

The ELF data model and the application schemas (Erweiterung von INSPIRE Daten Spezifikationen)

ELF Datenviewer - Visualisierung und Suche der Datensätze in ELF Model und entsprechende Geodatendienste