Der Geokodierungsdienst GeoCoding.MV dient der Suche nach Orten bzw. raumbezogenen Daten sowie der Georeferenzierung von Daten. Mit dem GeoCoding.MV werden vielfältige Einsatzfälle ermöglicht, da eine erweiterte Datenbasis von verschiedenen Datenanbietern zugrunde liegt. Durch Einhaltung aktueller technischer Standards wird die Einbindung in viele elektronische Prozesse ermöglicht.

Der Betrieb des Geokodierungsdienstes GeoCoding.MV erfolgt durch die KGeo als zentrale technische Komponente der GDI-MV. Der Dienst kann von weiteren Stellen, insbesondere von Landesbehörden und kommunalen Behörden, genutzt werden. Für den Zugang und die Nutzung sind verschiedene Möglichkeiten vorgesehen.

Durch die Georeferenzierung von Fachdaten lassen sich Informationen deutlicher visualisieren und begreifbarer machen. Es werden Beziehungen zwischen Daten geschaffen, die unterschiedlicher Herkunft sind. Zudem können räumliche Abhängigkeiten analysiert und ausgewertet werden. Die Anwendung GeoCoding.MV unterstützt damit interne Verwaltungsprozesse zur Erfassung und Qualifizierung von Fachdaten. Dies kann die standardisierte Bereitstellung von Verwaltungsdaten erleichtern und so die Transparenz hinsichtlich der Verfügbarkeit sowie die Zugänglichkeit von Verwaltungsdaten fördern.

Die Anwendung GeoCoding.MV bietet die Möglichkeit zur Geokodierung bzw. Georeferenzierung von Fachdaten. Über die Eingabe eines Suchtextes oder die Suche mit Hilfe einer Datei kann die Geokodierung selbständig ausgeführt werden. Die Ausgabe des Ergebnisses erfolgt direkt und ist neben der Anzeige als Ergebnisübersicht auch über einen Download als Datei in mehreren Formaten möglich.

Als Datenquellen des GeoCoding.MV dienen ausgewählte Daten aus den amtlichen Datenbeständen der Vermessungsverwaltung (ALKIS, ATKIS), der Straßenbauverwaltung, Landwirtschaftsverwaltung und der Landesforst.



Objekttypen

GeoCoding.MV Typ

Quelle

GPSearch.MV Typ

Geometrietyp

CSV-Ausgabe

Straße Hausnummer, PLZ Ort

Hauskoordinaten; ALKIS

Adresse

Point

Koordinate

amtsfreie Gemeinde

DVG

Amtsfrei

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Amt (Gemeindeverband)

DVG

Amt

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Feldblock-Nr.

Feldblockkataster MV

Feldblock

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Flurstück

ALKIS

Flurstück

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Flur

ALKIS

Flur

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Forstamt (Umring)

Forststruktur der Landesforst MV

Forstamt

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Forstrevier (Umring)

Forststruktur der Landesforst MV

Forstrevier

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Gemarkung

ALKIS

Gemarkung

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Gemeinde

DVG

Gemeinde

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Gemeinde mit Postleitzahl

Hauskoordinaten

GemeindeMitPostleitzahl

Polygon (BBOX)

UntenLinks; ObenRechts

kreisfreie Gemeinde

DVG

Kreisfrei

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Landkreis

DVG

Landkreis

(Multi)Polygon

UntenLinks; ObenRechts

Ortsteile

Hauskoordinaten; Ortsteilliste LAiV-MV; ALKIS (Gemarkungen)

Ortsteil

Polygon (BBOX); Point

UntenLinks; ObenRechts

Ortsteile mit Postleitzahl

Hauskoordinaten

OrtsteilMitPostleitzahl

Polygon (BBOX)

UntenLinks; ObenRechts

Straßenabschnitt oder –ast

Klassifiziertes Straßennetz Land M-V

Strassenabschnitt

(Multi)LineString

UntenLinks; ObenRechts

Straße


 

ATKIS; Hauskoordinaten; ALKIS

Straße

(Multi)LineString; Polygon (BBOX)

UntenLinks; ObenRechts

Klassifiziertes Straßennetz Land M-V

Verkehrsstrasse

(Multi)LineString

UntenLinks; ObenRechts

Bei den meisten Objektarten sind sowohl Multi- als auch „einfache“ Geometrien vorhanden. Aus technischen Gründen werden Geometrien in GeoJSON- und Shapedateien immer als Multi- ausgegeben.

Typ „Verkehrsstrasse“ (klassifizierte Straßen) wird momentan nicht in GeoCoding.MV angeboten.


GeoCoding.MV im GeoPortal.MV

Für eine leicht zugängliche Geokodierung steht im GeoPortal.MV das Geocodierungstool (GeoCoding.MV) zur Verfügung: https://www.geoportal-mv.de/portal/Suche/GeoCoding-MV Das Geocodierungstool ist eine Webanwendung zur Nutzung des Geocodierungsdienstes der GDI-MV.

Über eine Weboberfläche lassen sich Objekte aus folgenden Datenbeständen verorten (geocodieren): Adresse, Forstamt, Forstrevier, Flur, Flurstück, Gemarkung, Feldblock-Nr., Gemeinde, Ortsteil, Straße, Straßenabschnitt, Amt, Amtsfreie Gemeinde, Kreisfreie Gemeinde, Landkreis. Als Datenquellen dienen ausgewählte Daten aus den amtlichen Datenbeständen der Vermessungsverwaltung (ALKIS, ATKIS), der Straßenbauverwaltung, Landwirtschaftsverwaltung und der Landesforst.

Die Dateneingabe erfolgt über ein Textfeld für ein oder mehrere Objekte oder per Datei. Ergebnisse werden in verschiedenen Formaten zum Download angeboten: GeoJSON, Shape, CSV (mit WKT), CSV (Semikolon getrennt) oder als Textdatei.


1. Geocodierungstool öffnen

Das Geocodierungstool kann im GeoPortal.MV im Menü Suche geöffnet werden. Voraussetzung für die Nutzung ist eine Registrierung und Anmeldung im GeoPortal.MV.

2. Geocodierung mit Textfeld

In das Feld "Suchtexte" können mehrere Suchanfragen eingegeben werden. Dabei entspricht jede Zeile einer Suchanfrage

3. Geocodierung mit Datei

Unterstütze Dateitypen

Dateien können in Excel Formaten (.xls, .xlsx) oder als Semikolon-separierte Textdateien (.csv, .txt) in UTF-8 codiert hochgeladen werden. Bei Dateien in Excel Formaten wird nur die erste Seite bzw. das erste Blatt eingelesen!

Ebenfalls möglich ist es, Archive, d.h. komprimierte Dateien (.zip, .gz) hochzuladen. Hierbei ist zu beachten, dass sich in einem Archiv nur eine Datei befinden darf.

Spalte mit Suchbegriffen

Hochgeladene Dateien benötigen in jedem Fall Spaltenüberschriften, in welcher gesucht werden soll.

4. Hinweise zur Benutzung

Allgemeines

Ähnlichkeitssuche

Ohne Ähnlichkeitssuche werden nur Ergebnisse geliefert, die eine komplette Übereinstimmung mit dem Suchbegriff haben. Das kann dazu führen, dass wegen z.B. unterschiedliche Schreibweisen oder Tippfehler keine Treffer gefunden werden. Mit der Ähnlichkeitssuche werden dagegen zusätzliche Ergebnisse gefunden, die ggf. nur Teile des Suchbegriffs enthalten und keine komplette Übereinstimmung. Hierdurch werden i.d.R. zusätzliche Treffer gefunden werden, die evtl. weniger Relevanz zum Suchbegriff haben.

Wenn die Ähnlichkeitssuche aktiviert ist, wird für jede Eingabezeile zuerst die Direktsuche versucht - nur wenn diese kein Ergebnis liefert wird die Ähnlichkeitssuche angewendet.

Ergebnisdarstellung

Es kann zwischen Suchergebnis mit Trefferanzahl und alle Suchergebnisse gewählt werden.

Bei "Suchergebnis mit Trefferanzahl" werden alle Suchtexte aufgelistet und die Anzahl der gefundenen Treffer angezeigt. Dabei wird erst nach dem exakten Begriff gesucht (Direktsuche), danach ggf. unschärfer (Ähnlichkeitssuche).

Bei "alle Suchergebnisse" werden alle einzelnen Treffer (pro Suchbegriff maximal 10 Treffer) ausgegeben.

Ausgabeart

Es kann zwischen geoJSON, Esri Shape, CSV (Semikolon getrennt), CSV (mit WKT) und TXT (Leerzeichen getrennt) gewählt werden.

Zum Download angeboten wird jeweils eine .zip Datei, in der neben den format-spezifischen Dateien zusätzlich die folgenden Dateien enthalten sind:

  • Eine Datei "trefferliste.csv". Mit dieser kann nachvollzogen werden, welcher Suchbegriff wie viele Ergebnisse generierte.

  • Ggf. eine Datei "LIZENZ.txt" mit Informationen zu den Nutzungsbedingungen der eruntergeladenen Daten und Kontaktdetails bei Fragen zu den Daten bzw. ihrer Nutzung.

  • Wenn die Option "Inkl. Zeilenbericht?" gesetzt ist eine Datei "zeilenbericht.csv", die die Eingabezeilen ergänzt um Informationen zu dem jeweiligen Ergebnis enthält (Anzahl Ergebnisse der Direktsucht, falls genau ein Ergebnis die Daten des gefundenen Orts entsprechend des Ausgabeformats CSV (mit WKT).

Bei GeoJSON, ESRI Shape und CSV (mit WKT) sind, wenn vorhanden, vollständige Geometrien der gefundenen Objekte enthalten. Bei anderen Formaten ist nur eine Bounding-Box (UntenLinks - ObenRechts) enthalten bzw. für Adressen eine Koordinate.

WKT bzw. Well Known Text ist ein Format mit Geometriedaten der Typen: Point, Line, Multiline, Polygon und Multipolygon.

Fehlermeldungen

Keine passende Spalte mit Suchbegriffen übergeben!

  • Die Suche bei Geocodierung mit Datei ist aufgrund einer fehlenden oder falschen Spalte mit Suchbegriff fehlgeschlagen.

Es konnten keine Koordinaten ermittelt werden!

  • Die Suche ergab kein Ergebnis. Überprüfen Sie die Schreibweise und beachten Sie die vom jeweiligen Typ benötigten Angaben

Fehler bei der Datenübertragung!

  • Die Suche konnte nicht korrekt durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie ihre Internetverbindung und versuchen es erneut.

  • No labels