Übersicht:
Favoritenliste:
Favorite Pages
There are currently no pages on your favorites list. You can add pages to this list by selecting Favorite from the Tools menu on the page you're viewing. |
Das Messen von Strecken und Flächen beginnt mit einem Klick in die Karte und kann mit einem Doppelklick beendet werden.
Die Ergebnis-Popups für die Werkzeuge Messen-Stecke bzw. -Fläche enthalten die Schaltfläche "Als Zeichenobjekt übernehmen" , womit ein Zeichenobjekt mit dem aktuellen Zeichenstil und der entsprechenden Beschriftung erzeugt wird. Das Zeichenobjekt kann dann über das Werkzeug Zeichnen weiterbearbeitet werden.
Ausgewählte Themen können mit einem Klick in die Karte abgefragt werden, als Ergebnis werden in einem extra Fenster die Informationen der Datenanbieter präsentiert.
Mit der Kartenansicht (GAIA-MVlight) können viele Informationen abgerufen werden. Doch wie kommt man am besten an diese Informationen? Dafür gibt es verschiedene Werkzeuge. Zum Beispiel die Koordinatenabfrage!
Sie möchten die Kartenansicht des GeoPortal.MV auf Ihrer Internetseite als interaktive Karte einbinden? Die Erstellung der zoombaren Web-Karte gelingt mit wenigen Mausklicks in GAIA-MVlight! Damit können Sie amtliche Karten und Fachthemen einfach und kostenfrei visualisieren.
Wie integriere ich die Karte in meine Internetseite?
Als amtliche Karten stehen Ihnen die Geobasisdaten des Landesamtes für innere Verwaltung zur Verfügung. Dazu gehören Digitale Orthophotos (umgangssprachlich auch Luftbilder genannt), topografische Karten oder auch Liegenschaftskarten mit der Darstellung von Flurstücksgrenzen. Diese können durch weitere Fachthemen anderer Behörden ergänzt werden, zum Beispiel mit dem klassifizierten Straßennetz, Straßenbaustellen, Schutzgebieten oder auch Schulstandorten. Mehr Informationen zu den Geobasisdaten erhalten Sie unter www.laiv-mv.de/Geoinformation/
Die Beschriftung der Geometrien mit Länge für Linien und Umfang bzw. Fläche für Polygone erfolgt mit dem Platzhalter ${length} bzw. ${area} , sodass diese mit eigenen Texten kombiniert werden können bzw. automatisch nach der Editierung der Geometrie aktualisiert werden.
Die Schaltflächen "Ändern", "Löschen" und "Aktualisieren" ermöglichen das Editieren von Geometrien.
Die Geometrien werden aktiv sobald mindestens ein Zeichenobjekt existiert bzw. sobald mindestens ein Zeichenobjekt zum Editieren ausgewählt wurde.Wenn in den Änderungsmodus gewechselt wird und nur ein Zeichenobjekt existiert, wird es automatisch selektiert und in der Karte hervorgehoben. Ansonsten können Zeichenobjekte mit einem Klick in der Karte ausgewählt und wieder abgewählt werden. Mit "Umschalt + " können mehrere Zeichenobjekte gleichzeitig ausgewählt werden.
Mit einem Doppelklick können Stützpunkte entfernt, und mit einem Klicken-und-Ziehen Stützpunkte verschoben bzw. Neue hinzugefügt werden.
Sobald Zeichenobjekte selektiert sind, werden die für die Geometrie(n) relevanten Styleeingaben und die Schaltfläche "Aktualisieren" aktiv: Mit einem Klick auf "Aktualisieren" werden die aktuellen Einstellungen für die ausgewählten Zeichenobjekte übernommen
Die Vergleichsansicht erreicht man über die Schaltflächen „Werkzeuge“ und „sonstiges“. Um die Vergleichsansicht verwenden zu können, muss mindestens ein Fachthema ausgewählt werden, zum Beispiel Historische Orthophotos 1953. Beim Start der Vergleichsansicht öffnet sich ein Fenster, in welchem die Fachthemen der linken oder rechten Ansicht zugeordnet werden können.
Sie benötigen eine Wegbeschreibung zum Autofahren? Sie brauchen eine Streckenberechnung für die Planung einer Fahrradtour? In der Kartenansicht (GAIA-MVlight) steht dafür und für viele weitere Einsatzmöglichkeiten das Routing als Werkzeug zur Verfügung. Es kann dabei die schnellste oder kürzeste Route zwischen beliebig vielen Wegpunkten berechnet werden.
Bei der Berechnung können zudem verschiedene Fortbewegungsmittel ausgewählt werden: PKW, Fahrrad, zu Fuß, Rollstuhl und LKW. In Kombination mit den vielen Fachthemen der Kartenansicht kann das Routing-Werkzeug für unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten zum Einsatz kommen:
Wie funktioniert das Routing?
Was ist bei der Verwendung zu beachten?
Im Menü Werkzeuge können bis zu 3 Werkzeuge für den Schnellzugriff ausgewählt werden:
Für diese Werkzeuge gibt es im "Werkzeuge"-Menü eine zusätzliche Schaltfläche "Schnellzugriff (de-)aktivieren". Diese Schaltflächen sind standardmäßig umrandet dargestellt. Sobald ein Werkzeug als Schnellzugriff-Werkzeug aktiviert wird, wird das Icon ausgefüllt. Sobald die maximale
Anzahl and Schnellzugriff-Werkzeugen aktiviert ist, werden die weiteren Schnellzugriff-Schaltflächen im Menü deaktiviert und können nicht ausgewählt werden.
Die Schnellzugriff-Werkzeuge werden bei einer Aktivierung mittig am oberen Kartenrand platziert und sind als Icons sichtbar. Die Werkzeuge können über den Schnellzugriff aktiviert und deaktiviert werden. Solange ein Werkzeug aktiviert ist, wird die Schaltfläche farblich hervorgehoben.
Wenn ein Werkzeug aktuell nicht verfügbar ist (z. B. "Themen abfragen" wenn keine abfragbaren Themen aktiv sind), kann die Schnellzugrifffläche zwar angezeigt werden, es ist aber deaktiviert (graue Darstellung).
Die aktuellen Schnellzugriffe können als Teil der Anwendungskonfiguration gespeichert werden - das kann jedoch über "Karte / Aktuelle Schnellzugriffe" deaktiviert werden. Aktivierte Schnellzugriffe können für Werkzeuge gespeichert werden, die in der Anwendungskonfiguration deaktiviert sind: Diese Schnellzugriffe können dann nicht entfernt werden bzw. sind vom Vorhandensein des Werkzeugs im "Werkzeuge"-Menü (bzw. vom Vorhandensein des "Werkzeuge"-Menüs im Ganzen) unabhängig.