There are currently no pages on your favorites list. You can add pages to this list by selecting Favorite from the Tools menu on the page you're viewing.
Die Arbeitsgruppe wurde 2015 eingerichtet und 2020 zur 33. Sitzung des Lenkungsgremiums als Arbeitskreis der GDI-DE bestätigt. Ziel des AK Geodaten ist die Förderung von interoperablen bzw. harmonisierten Geodaten in der GDI-DE.
Für die Bereitstellung von interoperablen bzw. harmonisierten Geodaten in der GDI-DE wurde 2017 die erste Version des Interoperabilitätskonzepts der GDI-DE veröffentlicht und durch das LG GDI-DE beschlossen. Das Konzept verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:
Die Identifizierung von Elementen, deren einheitliche Festlegung für eine interoperable Bereitstellung von Geodaten innerhalb der GDI-DE erforderlich sind (Interoperabilitätselemente).
Den Vorschlag einer Methodik für eine bedarfs- und schrittweise Harmonisierung vorhandener Datenbestände und Datenmodelle innerhalb der GDI-DE.
Das Konzept wurde stetig erweitert und 2022 grundlegend aktualisiert. Die aktuelle Version 2.1 des Interoperabilitätskonzept wurde in der 40. Sitzung des LG GDI-DE beschlossen.
Vorstellung des AK Geodaten und des Interoperabilitätskonzept Version 1.0 (Stand 2021):