Blog-Eintrag vom Februar, 2023

Die Europäische Kommission hat die Ergebnisse des INSPIRE-Monitoring 2022 im INSPIRE Geoportal veröffentlicht. Die berechneten Indikatoren für Deutschland sind hier einsehbar.

 

Am informiert die deutsche Vertretung der MIG-T im Rahmen einer Online-Veranstaltung über aktuelle Themen aus der INSPIRE MIG(-T).

Die Online-Veranstaltung "INSPIRE" richtet sich vor allem an Interessierte aus dem Lenkungsgremium GDI-DE, den Kontaktstellen bei Bund und Ländern sowie den Arbeitskreisen der GDI-DE. Die Teilnahme ist darüber hinaus für alle weiteren Interessierten aus dem Netzwerk der GDI-DE möglich.

Die Zugangsdaten für die Teilnahme sowie die Agenda werden rechtzeitig vor der Veranstaltung hier bekannt gegeben.

Konkrete Themenvorschläge oder Fragestellungen, auf die im Rahmen der Veranstaltung eingegangen werden sollen, können gerne vorab über die Kommentarfunktion auf der Wiki-Seite abgegeben werden.

Die Europäische Kommission hat am  das Release 2023.1 der INSPIRE Artefakte veröffentlicht.

Die Änderungen wurden im Rahmen des Governance-of-INSPIRE-Artefacts-Prozesses innerhalb der Arbeitsgruppe "Governance of INSPIRE Artefacts", der MIG-T und der MIG abgestimmt, siehe auch Governance of INSPIRE artefacts - neuer Workflow zur Pflege der INSPIRE Artefakte

Die INSPIRE Artefakte werden zweimal jährlich aktualisiert, das nächste Release ist am  geplant. 


Das Release 2023.1 der INSPIRE Technical Guidance Dokumente umfasst kleinere ("non-breaking") Änderungen zu folgenden Technical Guidance Dokumenten:

Die aktuellen Versionen der Technical Guidance Dokumente sind in den Formaten AsciiDoc, HTML und PDF auf GitHub veröffentlicht.


Das Release 2023.1 der INSPIRE XML Schemata umfasst kleinere ("non-breaking") Änderungen der folgenden Schemata:

  • common (v1.0.3) - Ergänzung der norwegischen und isländischen Sprache und der zugehörigen Schemata (enum_nor.xsd, enum_ice.xsd)
  • ge_hg (v4.0.1) - Ergänzung fehlender nillable-Attribute bei einigen Elementen

Alle aktuellen Schemata sind hier abgelegt: https://inspire.ec.europa.eu/schemas/. Die vorhergehenden Schemata sind hier verfügbar: https://inspire.ec.europa.eu/schemas/2022.2/.


Das Release 2023.1 der INSPIRE UML-Modelle umfasst folgende kleinere ("non-breaking") Änderungen:

  • [ge_hg] - Ergänzung fehlender nillable-Attribute bei einigen Elementen

Die Änderungen korrespondieren mit entsprechenden Änderungen der zugehörigen XML-Schemata und/oder der Technical Guidance Dokumente.