Anfrage an die EU: Wann werden die UML-Modelle das nächste Mal angepasst? Passiert das laufend bzw. sukzessive, wenn entsprechender Korrekturbedarf festgestellt wird oder wird erstmal ein "Gesamtbedarf" gesammelt? Mindestens das UML-Modell für die Codelisten zu Environmental Monitoring Facitlities ist noch nicht an das Corrigendum zur Datenspezifikation angepasst worden.

2 Kommentare

  1. Antwort der EU (aus dem Englischen übersetzt):

    Zurzeit gibt es keinen formellen Release-Prozess für neue Versionen der Technical Guidance Dokumente. Wir sind uns bewusst, dass dies manchmal Verwirrung stiftet, und haben bereits diskutiert, in Zukunft ein Verfahren mit regelmäßigen Aktualisierungen (z.B. einmal pro Jahr) einzuführen, ähnlich dem kürzlich für den INSPIRE Validator festgelegten Verfahren, das wir nun auch auf das INSPIRE-Geoportal übertragen möchten.
    Wir weisen daraufhin, dass die Änderungen an der Codeliste bereits im INSPIRE-Codelisten-Register implementiert wurden, z.B. https://inspire.ec.europa.eu/codelist/MediaValue. Grundsätzlich empfehlen wir, bei der Bezugnahme auf Codelistenwerte immer auf das INSPIRE-Codelistenregister zurückzugreifen, das regelmäßig aktualisiert wird.

    1. Inzwischen wurde ein Workflow für die Pflege der INSPIRE Artefakte (Technical Guidance Dokumente, XML Schemata) eingerichtet, siehe Governance of INSPIRE artefacts - neuer Workflow zur Pflege der INSPIRE Artefakte.

      Für die Pflege der UML-Diagramme soll in Kürze ebenfalls ein entsprechendes Repository auf GitHub eingerichtet werden.