Im Rahmen der Action 2.3.1 des INSPIRE Work Programme 2021-2024 wurden in GitHub zwei neue Repositories zur Pflege der INSPIRE Schemata und der Technical Guidance Dokumente eingerichtet. Mit Hilfe der Repositories wird ein neuer Workflow umgesetzt, mit dessen Hilfe die Fortschreibung der sog. INSPIRE Artefakte vereinfacht werden soll.

Änderungsvorschläge können von allen Interessierten als Issue (idealerweise ergänzt um einen Pull Request) über GitHub eingereicht werden. Der Änderungsvorschlag wird zunächst durch die Arbeitsgruppe der Action 2.3.1 geprüft bevor er entweder bei kleineren Änderungen (z. B. Fehlern) an das INSPIRE Coordination Team (CT) oder bei größeren Änderungen an die MIG-T zur Entscheidung weitergereicht wird. Die MIG hat anschließend ebenfalls noch die Gelegenheit innerhalb einer zweiwöchigen Frist ein Veto einzulegen. Erfolgt kein Einspruch, wird das Schema bzw. das Technical Guidance Dokument durch das JRC aktualisiert. Ggf. werden durch die Änderung weitere Änderungen der Durchführungsbestimmungen oder des INSPIRE Reference Validator bzw. der INSPIRE Registry erforderlich.

Aktuell werden die bisherigen Kanäle zur Einreichung von Änderungsvorschlägen (INSPIRE Helpdesk, INSPIRE Community Forum) durch die INSPIRE Helpdesk Facilitators geprüft und bereits eingereichte Änderungsvorschläge in die neuen Repositories übertragen.


Workflow Fortschreibung INSPIRE Schemata                       Workflow Fortschreibung Technical Guidance Dokumente