OFFEN AK INSPIRE LANA


Nachfolgende Fragestellungen aus dem Bereich des MKUEM RLP - Verantwortungsbereich der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz haben sich ergeben:

  1. Die Umsetzung der Datenbereitstellung per API bedeutet einen erheblichen Aufwand. Wir sind personell seit langem unterausgestattet, so dass wir heute schon nicht mehr unsere eigentliche hoheitlichen Aufgaben erledigen können. Woher und in welcher Form kommt Umsetzungsunterstützung? Gibt es einen Umsetzungszeitplan? Der sollte m.E. den Rahmen abstecken, bevor man sich um die Einzelheiten der Umsetzung kümmert.
  2. Ist unser Osiris-Objektkatalog ausreichend als Dokumentation von „Datenstruktur und –semantik“? M.E. braucht es von höherer Warte einen Leitfaden zur genaueren Festlegung.
  3. In der Richtlinie wird die Veröffentlichung von „Biotopen und Lebensräumen“ gefordert. Damit sind vermutlich konkret die FFH-Lebensräume der betreffenden Richtlinie gemeint. Wenn wir die Gesamtheit dieser FFH-LR per API bereitstellen, entsteht daraus die groteske Situation, dass wir dies einerseits per API veröffentlichen, andererseits diejenigen LRs, die sich außerhalb von FFH-Gebieten befinden, im LANIS-Kartenclient weiterhin, wie von RLP MKUEM Staatssekretär Griese seinerzeit angeordnet, nicht darstellen.
  4. Gibt es irgendeine API-Leitstelle in der GDI, die speziell die technische Einrichtung von APIs koordiniert, vielleicht sogar eine Website mit einem API-Katalog betreibt?



Kommentar

  1. Die Fragestellungen werden über den AK INSPIRE an die LANA als zuständigem Gremium herangetragen.