BEANTWORTET  


Zum Thema „Transport Networks“ haben wir bei der Zusammenstellung von INSPIRE-Daten für das europäische TENtec-Projekt festgestellt, dass die bisherigen INSPIRE-Datenmodell-Vorgaben nicht ausreichend waren, um für alle Verkehrsträger (Straße, Schiene, Wasserstraße) einheitliche, verknüpfbare deutschlandweite Daten liefern zu können. Zugleich wird in den delegierten Verordnungen zur IVS-Richtlinie ebenfalls die Bereitstellung von Verkehrsnetzdaten mit Verweis auf das INSPIRE-Datenmodell gefordert (z.B. Delegierte Verordnung (EU) 2022/670). Keinem ist aktuell damit geholfen, die ohnehin bestehende Verpflichtung zur Bereitstellung von Transportnetzdaten in der DVO-HVD noch mal zu wiederholen. Die Gelegenheit sollte genutzt werden, einheitliche und verbindliche Vorgaben zur Bereitstellung von Verkehrsnetzinformationen zu treffen – und zwar mit dem Ziel der gleichzeitigen Erfüllung der (teils abweichenden Vorgaben) von INSPIRE / DVO-HVD und delegierten Verordnungen zur IVS-Richtlinie.

Verweis auf FAQ

Wie verhält sich die Unterkategorie „Verkehrsnetze“ der DVO-HVD zur INSPIRE-Richtlinie und zur Richtlinie für die Einführung intelligenter Verkehrssysteme im Straßenverkehr? (GovData)

2 Kommentare

  1. Die Erweiterung des INSPIRE-Datenmodells gehört dann in die GDI-DE Registry: Schemadateien, sämtliche Codelisten (sofern nicht schon in der INSPIRE-Registry vorhanden) und eine Darstellungsvorschrift, um Daten, die von Usern über die geforderten Downloaddienste / Massendownloads, im lokalen GIS wieder einwandfrei interpretieren zu können. Dazu braucht es als erstes einen Namensraum in der GDI-DE Registry. Gibt es den schon?