Das GREAT-Projekt, das vom EU-Programm "Digital Europe" finanziert wird, beinhaltet aufbauend auf dem europäischen Green Deal und der europäischen Datenstrategie vorbereitende und konzeptionelle Aktivitäten zur Etablierung des Green Deal Data Space. Das Projekt läuft noch bis Ende April 2024 und tritt damit in die finale Phase ein. Erste Ergebnisse wurden bereits veröffentlicht und im Rahmen des "GREAT Final Stakeholder Forum" am vorgestellt:

Die Dokumente werden bis zum Projektende finalisiert. Die Aktivitäten sollen im Rahmen eines Umsetzungsprojektes ab 2025 fortgeführt werden. Das Umsetzungsprojekt soll ebenfalls über das EU-Programm "Digital Europe" finanziert werden, die Ausschreibung wird voraussichtlich im Februar veröffentlicht.

Eine große Herausforderung beim Aufbau des Green Deal Data Space stellt die gemeinsame Nutzung von Daten aus heterogenen Infrastrukturen und Quellen dar. Für die im GREAT-Projekt näher betrachteten Anwendungsfälle wurden nicht nur pan-europäische, sondern auch regionale und lokale Datenbedarfe identifiziert. Bei einem Großteil der identifizierten priorisierten Daten handelt es sich um Hochwertige Datensätze im Sinne der Open-Data-Richtlinie. Ob für den Green Deal einer oder mehrere Datenräume, die aber untereinander interoperabel sein müssen, entstehen, wird sich im Rahmen des Umsetzungsprojektes zeigen.

Wer sich über den aktuellen Stand der Etablierung der europäischen Datenräume insgesamt informieren möchte, dem sei das "Second staff working document on data spaces" empfohlen, welches von der Europäischen Kommission am veröffentlicht wurde.