Mit dem Release 2024.1.x der INSPIRE XML Schemata, welches am veröffentlicht wurde, wurden einige Schemata auf die Version 5.0 angehoben (basierend auf der Änderung der Interoperabilitätsverordnung). Inzwischen wurden auch die relevanten Konformitätsklassen im INSPIRE Reference Validator angepasst und testen nun gegen die neuen Schemata in der Version 5.0. Das bedeutet, dass INSPIRE-Datensätze, die auf der Version 4.x basieren, ggf. nicht mehr konform zu den INSPIRE Datenspezifikationen bzw. der Interoperabilitätsverordnung sind. 

Geodatenhaltende Stellen, die INSPIRE-Datensätze bereitstellen, sollten daher prüfen, ob eine Aktualisierung ihrer Datensätze erforderlich ist.

Um den geodatenhaltenden Stellen für die Anpassung ihrer Datensätze ausreichend Zeit einzuräumen, hat die technische Arbeitsgruppe der europäischen INSPIRE Maintenance and Implementation Group (MIG-T) in ihrer 78. Sitzung vereinbart, dass die alten Schemata (Version 4.x) für das nächste INSPIRE Monitoring (2024) noch gültig bleiben und dass die neue Version 5.0 erst ab dem INSPIRE Monitoring 2025 bei der Ermittlung der Konformitätsindikatoren zugrunde gelegt wird. 

Die geodatenhaltenden Stellen werden gebeten, diese Übergangsregelung bei der Bereitstellung ihrer Datensätze zu berücksichtigen und die Konformitätsaussage in den Metadaten entsprechend anzupassen:

Stichtag INSPIRE MonitoringDatensatz konform zu Schema VersionKonformitätsaussage in den Metadaten (Interoperabilitätsverordnung)
15.12.20244.xtrue
15.12.20245.xtrue
15.12.20254.xfalse
15.12.20255.xtrue