Nach dem erfolgreichen Event am 16. Juli 2024 auf dem Schweriner Marktplatz können wir auf einen spannenden Tag der Geodäsie zurückblicken. Vermessungsbüros, Behörden und Bildungseinrichtungen kamen zusammen, um ihre Leidenschaft für Vermessung und Geoinformation zu teilen.

Besonders für Schülerinnen und Schüler bot sich zwischen 10 und 16 Uhr eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines technisch orientierten Berufsfeldes zu werfen und vielleicht sogar eine Leidenschaft für Geowissenschaften zu entdecken.

Durch praktische Demonstrationen, wie dem Messen mit Drohnen und 3D-Druck, erhielten Technikbegeisterte einen Einblick in diesen zukunftsorientierten Beruf. Neben den Aktionsflächen auf dem Marktplatz konnten Besucher auch modernste Arbeitsplätze erleben, die den Innendienst eines Vermessungstechnikers/-ingenieurs oder eines Geomatikers zeigten. Das Unterrichtstool GeoLab.MV, welches die digitale Karte in das Klassenzimmer bringt, begeisterte Schülerinnen und Schüler. Auch Lehrkräfte hatten die Möglichkeit zu erfahren, wie das GeoLab.MV ihren Unterricht bereichern kann.

Wir sind begeistert, dass die Besucherzahlen beim 3. Tag der Geodäsie in MV weiter gestiegen sind. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Vermessung & Geoinformation – entdecken, ausprobieren und begeistert sein“.

Quelle: Landesamt für innere Verwaltung (https://www.laiv-mv.de/Geoinformation/Blickpunkte/Danach_Tag_der_Geodaesie_2024)


Weitere Informationen gibt es auch auf www.geo-karriere-in-mv.de dem Geo-Karriereportal des Landes M-V.

  • Keine Stichwörter