Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 10 Nächste Version anzeigen »

In der folgenden Übersicht sind die verfügbaren Werkzeuge zusammenstellt, die für verschiedene Aspekte der Qualitätssicherung in der GDI-DE eingesetzt werden können.

WerkzeugEinsatzzweckHinweise und Empfehlungen zur Nutzung/ weitere Informationen
GDI-DE Testsuite

Möchten Sie die GDI-DE Testsuite benutzen, so ist ein Nutzer-Account erforderlich.

  • Prüfung der Anforderungen der GDI-DE an Metadaten und Dienste
  • die neue Version der GDI-DE Testsuite (voraussichtlich ab 04/2020 verfügbar) wird auch die Tests des INSPIRE Reference Validators anbieten
tsanami (BETA)
  • ermöglicht die Durchführung von massenhaften Tests mit der GDI-DE Testsuite, d.h. das Testen mehrerer Ressourcen gegen eine Testklasse

INSPIRE Validator
  • Prüfung der Anforderungen von INSPIRE (gemäß Technical Guidance Dokumenten) an Metadaten, Daten und Dienste

INSPIRE Resources Linkage Checker
  • Prüfung der Daten-Dienste-Kopplung (entspricht Umsetzung der Daten-Dienste-Kopplung im INSPIRE Geoportal)

INSPIRE Resource Browser

Die Prüfung mit diesem ist direkt abhängig von den Harvestingprozessen innerhalb der GDI-DE und zwischen GDI-DE und INSPIRE-Katalog. Aktuell erfolgt die Weitergabe der Metadaten zeitlich stark verzögert. Alle Metadaten können erst dann überprüft werden, wenn sie tatsächlich an den INSPIRE Katalog abgegeben wurden. Der Status des aktuellen Harvestings ist abrufbar unter URL: https://inspire-geoportal.ec.europa.eu/harvesting_status.html

  • Prüfung der Verfügbarkeit von Ressourcen im INSPIRE Geoportal bzw. im INSPIRE Katalog
  • Fehleranalyse für die bereits veröffentlichten Ressourcen im INSPIRE Geoportal (zur Überprüfung der geharvesteten Ressourcen (Datensätze, Serien und Dienste sowie die dazugehörigen Metadaten) wird der INSPIRE Validator genutzt)
GDI-DE Monitoring Client

Der GDI-DE Monitoring Client ist aktuell Bestandteil der GDI-DE Registry und kann nur von autorisierten Benutzern zum Testen eingesetzt werden. Die Tests erfolgen dann im Rahmen des bis für das Berichtsjahr 2018 durchgeführten teilautomatisierten INSPIRE Monitorings in der Regel durch die Kst. der Länder und des Bundes.

  • Prüfung der Daten-Dienste-Kopplung (gemäß GDI-DE Metadaten Konventionen)
  • Prüfung der Ableitung von Werten aus den Metadaten, die für die Indikatorenberechnung relevant sind (Achtung: Indikatorenberechnung basiert auf der alten Monitoring & Reporting Decision, daher mit Indikatorenberechnung in der INSPIRE Harvesting Console nur eingeschränkt vergleichbar!)
  • Erstellung von spezifischen Bundes-/Länderberichten (Achtung: Indikatorenberechnung basiert auf der alten Monitoring & Reporting Decision, daher mit Indikatorenberechnung in der INSPIRE Harvesting Console nur eingeschränkt vergleichbar!)

  • Keine Stichwörter