Blog-Eintrag

Für die Datenspezifikation zum INSPIRE-Thema "Bewirtschaftungsgebiete, Schutzgebiete, geregelte Gebiete und Berichterstattungseinheiten (AM) steht in der Staging-Umgebung des INSPIRE Validator eine neue Executable Test Suite (ETS) zum Testen bereit. Feedback kann über den INSPIRE Validator Community Bereich auf Github abgegeben werden.

Nähere Informationen zum Test:

Am 28. Mai 2020 wurde die rundum erneuerte GDI-DE Testsuite veröffentlicht.

Mit Hilfe der GDI-DE Testsuite können Metadaten, Geodatensätze und -dienste auf Konformität zu nationalen und internationalen Standards bzw. den Vorgaben der europäischen INSPIRE-Richtlinie geprüft werden. Hierzu stehen innerhalb der GDI-DE Testsuite verschiedene Tests zur Verfügung. Neben einer komplett neu entwickelten Benutzeroberfläche umfassen die wesentlichen Neuerungen die Integration der Tests aus dem INSPIRE Validator sowie die Durchführung von "Massentests", d. h. es können mehrere Ressourcen gleichzeitig getestet werden. Außerdem ist jetzt möglich, Tests ohne Registrierung bzw. Anmeldung über die sogenannte "Schnelltest"-Funktionalität auszuführen.

Testen Sie die neue GDI-DE Testsuite, Betrieb und Koordinierungsstelle GDI-DE freuen sich über Ihr Feedback!

INSPIRE Conference 2020

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie wurde die INSPIRE Conference 2020 abgesagt bzw. um ein Jahr verschoben. Die INSPIRE Conference 2021 findet vom 11. bis 14. Mai 2021 in Dubrovnik statt.

Um zumindest einen Teil des vorbereiteten Konferenzprogramms präsentieren zu können, haben die Veranstalter eine virtuelle Konferenz organisiert. Vom 3. bis 12. Juni können Interessierte an ausgewählten Webinaren im Rahmen der INSPIRE 2020 Online Conference teilnehmen. Das Programm kann hier eingesehen werden. Für jedes Webinar ist eine (kostenlose) Registrierung erforderlich.

Weitere Informationen...


Für das Desktop-GIS-Programm QGIS werden Erweiterungen (Plugins) benötigt, wenn Geowebdienste mit einem komplexen Datenschema eingebunden werden sollen. Damit ist es zum Beispiel möglich Darstellungs- und Downloaddienste mit dem INSPIRE-Datenmodell oder dem AAA-Datenmodell (Geobasisdaten der AdV) darzustellen und zu analysieren.

Die Installation von Erweiterungen erfolgt über die QGIS-Funktion „Erweiterungen“. In den Einstellungen sollte dafür das Feld „Auch experimentelle Erweiterungen anzeigen“ angehakt werden. Für QGIS 3.x werden folgende Erweiterungen bereitgestellt:

Beitrag INSPIRE Community Forum: 'Complex GML Info' and 'WFS 2.0 Client' plugins for QGIS v3.x

Die Europäische Kommission hat neue ATS/ETS zum Testen der INSPIRE-Anforderungen an die Kennzeichung des "Spatial Scope" und der "Priority Data Sets" in den Metadaten veröffentlicht. 

Der Entwurf des ATS-Dokumentes ist auf Github verfügbar. Die ETS kann in der Staging-Umgebung getestet werden (Conformance Class 2b: INSPIRE data sets and data set series metadata for Monitoring).

Feedback zu den neuen Tests kann über die INSPIRE Validation Community abgegeben werden.

Peter Baumann, Jordi Escriu und Kathi Schleidt haben einen INSPIRE Coverage Demo Service für verschiedene INSPIRE Themen aufgesetzt. Mit dem INSPIRE Coverage Demo Service wird eine beispielhafte OGC-/ISO-konforme Umsetzung eines Coverage Service für die Bereitstellung von INSPIRE Coverages demonstriert.

Der INSPIRE Coverage Demo Service ist erreichbar unter http://inspire.rasdaman.org.

Feedback bezüglich Verständlichkeit, Praxistauglichkeit der Beispiele, etc. kann über das INSPIRE Community Forum abgegeben werden (oder als Kommentar zu diesem Blog-Beitrag).

Nähere Informationen zur Umsetzung von INSPIRE über WCS/WCPS können den Unterlagen zum Workshop "Feel the power of INSPIRE WCS/WCPS in your hands!" (INSPIRE Helsinki 2019) entnommen werden. Hier sind auch die erweiterten Schemata zu finden, die als INSPIRE Good Practice für die Umsetzung von INSPIRE Coverages für die Themen Höhe, Bodenbedeckung und Orthofotografie vorgeschlagen wurden.

Eine kompakte Zusammenfassung der Thematik "Bereitstellung von INSPIRE Coverages" in deutscher Sprache bietet die Präsentation der Koordinierungsstelle GDI-DE "Web-Coverage Service" vom 02.04.2020.

Das JRC ist derzeit dabei, das während der Testphase gegebene Feedback auszuwerten und die Version 2.0 der Re3gistry-Software fertigzustellen. Es ist geplant, die Version 2.0 bis Juni 2020 als Open-Source-Projekt zu veröffentlichen.
 
Um die Regeln der ICT-Governance der Europäischen Kommission zu erfüllen, darf nur noch das HTTPS-Protokoll ab dem 31. März in der INSPIRE Registry genutzt werden. Dies bedeutet, dass alle HTTP-Anfragen automatisch an HTTPS weitergeleitet werden. Die Referenz auf Einträge in der INSPIRE Registry wird weiterhin über HTTP-URIs implementiert werden. Ein Reverse-Proxy übernimmt die automatische Weiterleitung nach HTTPS. Wenn Sie Werkzeuge oder Anwendungen haben, die auf die INSPIRE Registry zugreifen, stellen Sie bitte sicher, dass diese in der Lage sind, solche Weiterleitungen korrekt zu händeln.
 
Es ist geplant, noch vor dem Sommer die neue Version 2.0 der Re3gistry-Software für die INSPIRE Registry einzusetzen. Für Benutzer oder Anwendungen, die auf Einträge in der INSPIRE Registry zugreifen, wird diese Änderung transparent sein.
 
Für nähere Informationen bzw. Fragen kontaktieren Sie bitte: inspire-registry-dev@jrc.ec.europa.eu


Die Version 2020.1 des INSPIRE Reference Validators wurde gestern veröffentlicht. Die neue Version umfasst eine Reihe von Bugfixes und allgemeinen Verbesserungen und einen neuen Release-Plan für 2020/2021. Die Tests zu Metadaten TG 2.0, WMS 1.3.0 und WMTS 1.0 sind nun in einer stabilen Version verfügbar. Nähere Informationen zum Update finden sich auf Github. Weitere Hintergrundinformationen zu den aktuellen Aktivitäten und geplanten Entwicklungen rund um den INSPIRE Reference Validator können der Präsentation des JRC auf dem 61. Meeting der MIG-T entnommen werden. Hier wird u.a. der Release-Plan näher erläutert.

Feedback zur neuen Version kann über den Community Space in Github eingebracht werden.

Neben der Dokumentation auf Github können Neuigkeiten zum INSPIRE Reference Validator über den Tag "TC-Validation" im INSPIRE Community Forum verfolgt werden.

 

EuroGeographics (INSPIRE KEN) bietet am 12.03.2020 eine Online-Veranstaltung zum Thema "INSPIRE by inspiration" an. Länder bzw. Organisationen, die nicht rechtlich verpflichtet sind, INSPIRE umzusetzen, aber dennoch auf freiwilliger Basis entschieden haben, zumindest Teile von INSPIRE in ihre Gesetze bzw. Aktivitäten aufzunehmen, berichten über Beweggründe und gemachte Erfahrungen. Die Online-Veranstaltung findet statt von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr und ist offen für jedermann. Eine Registrierung ist erforderlich. Nähere Informationen finden sich auf der Webseite von EuroGeographics.

Die EU Registry on Industrial Sites ist ein gutes Beispiel dafür wie INSPIRE wirksam zur Vereinheitlichung der Umweltberichterstattung beitragen kann.

Die EU Registry dient der Sammlung von Informationen über die von der Industrieemissionsrichtlinie (IED) und der Verordnung über das Europäische Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister (E-PRTR) erfassten Anlagen und basiert auf einem erweiterten Datenmodell von INSPIRE. Erweitert wurde die INSPIRE-Datenspezifikationen für Produktions- und Industrieanlagen (PF) gemäß den Regeln des INSPIRE Generic Conceptual Model. Für die Mitgliedstaaten bringt dies Vorteile, da die Investitionen in die Implementierung der EU Registry die Anforderungen der INSPIRE-Richtlinie gleich mit erfüllen.

Die EU Registry ist ein INSPIRE Priority Data Set. Die relevanten INSPIRE-Datensätze sind im Priority Data Sets Viewer des INSPIRE Geoportal recherchierbar.

Nähere Informationen finden sich im INSPIRE Community Forum.

Die Organisatoren der INSPIRE Conference 2020 haben die Frist für die Einreichung von Beiträgen verlängert. Beiträge können noch bis zum 15.01.2020 eingereicht werden.

Es können Vorschläge für Präsentationen, Sessions, Challenges, Workshops und Poster eingereicht werden zu folgenden Themen:

  • Collaboration - past experiences and future outlook
  • Digital Solutions
  • Applications for society

Nähere Informationen finden sich auf der Webseite der INSPIRE Conference 2020. Beiträge können hier eingereicht werden.

Die INSPIRE Conference 2020 findet vom 12. bis 15.05.2020 in Dubrovnik statt.

Das JRC hat eine Trainee-Stelle für die Integration von INSPIRE-Daten in OpenStreetMap (OSM) ausgeschrieben. Der Trainee soll insbesondere an der Entwicklung eines OSM-Encodings für INSPIRE-Datensätze mitwirken, um INSPIRE-Datensätze entsprechend zu transformieren und in das OSM-Projekt integrieren zu können. Die Ergebnisse der Arbeit sollen veröffentlicht und auf Konferenzen bzw. Workshops präsentiert werden. Geeignete Kandidaten sollten über einen Master-/PhD-Abschluss verfügen oder kurz vor dem Abschluss eines Masters/PhD in Geoinformatik, Geomatik, Informatik oder einer verwandten Disziplin stehen. Nähere Informationen finden sich hier.

Interessierte können die Stellenausschreibung hier herunterladen und eine Bewerbung hier einreichen. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2020.

Die Version 1.0.8 des INSPIRE Reference Validators wurde heute veröffentlicht. Das neue Release umfasst neben einer Reihe von Bugfixes und allgemeinen Verbesserungen neue Tests zu INSPIRE Suchdiensten und INSPIRE Downloaddiensten (basierend auf den Standards Sensor Observation Service (SOS) und Web Coverage Service (WCS)). Nähere Informationen finden sich auf Github.

Feedback zur neuen Version kann über den Community Space in Github eingebracht werden.

Neben der Dokumentation auf Github können Neuigkeiten zum INSPIRE Reference Validator über den Tag "TC-Validation" im INSPIRE Community Forum verfolgt werden.

Die deutsche Übersetzung der Priority Data Sets Codeliste ist in der INSPIRE Registry verfügbar und kann ab sofort für die Erfassung der Metadaten zu identifizierten Priority Data Sets aus Deutschland genutzt werden.

Am 07.11.2019 haben die dt. Vertreter der INSPIRE MIG-T im Rahmen einer Online-Veranstaltung über aktuelle Aktivitäten der MIG-T informiert. Wer die Online-Veranstaltung verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung ansehen. Die Präsentationen sowie weiterführende Informationen finden sich hier. Die in der Online-Veranstaltung diskutierten Fragen wurden in das GDI-DE Wiki übertragen, so dass die Diskussionen bei Bedarf hier weitergeführt werden können.