Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.



Status
colourRed
titlein bearbeitung // Thema wird aktuell in der LANA ad-hoc-ag INSPIRE Umsetzung diskutiert

Thema "Bio-geographical Regions" bei INSPIRE

Hinweise zur Zuordnung Ihrer Daten zu INSPIRE-Themen finden Sie unter Find your scope (INSPIRE) oder schauen Sie auf in die Liste der betroffenen Datensätze.

Betroffene Datensätze

Bitte beachten Sie Informationen zur Betroffenheit direkt unter Biogeografische Regionen (BR) - betroffene Datensätze

Zuständigkeit für die Bereitstellung der Kern-Datenbestände für Biogeographische Regionen

  • Biogeographische Regionen der EU (aus FFH-RL) => EU-KOM
    (Die aus der Verschneidung von Staats- oder Ländergrenzen entstandenen Teile dieser BR sind nicht bereitzustellen und gelten auch nicht als INSPIRE-identifiziert.)
  • Naturräumliche Haupteinheitengruppen (nach FFH-Handbuch des BfN, z.B. D34, D35 etc.) => BfN
    (Die aus der Verschneidung von Ländergrenzen entstandenen Teile dieser Haupteinheitengruppen sind nicht bereitzustellen und gelten auch nicht als INSPIRE-identifiziert.)
  • Naturräumliche Haupteinheiten (nach Schmithüsen u.w.) => BfN
    (Die aus der Verschneidung von Ländergrenzen entstandenen Teile dieser Haupteinheiten sind nicht bereitzustellen und gelten auch nicht als INSPIRE-identifiziert.)
  • Potentielle Natürliche Vegetation Europas (nach Bohn et al.) => BfN
    (Die aus der Verschneidung von Ländergrenzen entstandenen Teile dieser Haupteinheiten sind nicht bereitzustellen und gelten auch nicht als INSPIRE-identifiziert.)
  • BR, deren Ausdehnung sich nur auf das Territorium eines BL beschränkt, => ist von diesem BL bereitzustellen, z.B. „Landschaftsräume in NRW“, PotNatVeg-NRWNordrhein-Westfalen“, Potentielle Natürliche Vegetation in Nordrhein-Westfalen, …

Themenspezifische Metadaten

Allgemeine Informationen finden Sie im Bereich des AK Metadaten. Bitte beachten Sie auch die Konventionen zu Metadaten sowie die Checkliste für Metadaten der GDI-DE.

Die hier beispielhaft vorgeschlagenen Metadaten sind ein eine Empfehlung der LANA Ad-hoc-AG INSPIRE-Umsetzung, er ist ein Beispiel für einen Landes-Datensatz, der im Einzelfall angepasst werden muss.

Element

Beispiel für Biogeographische Regionen (Bio-geographicalRegion)

Titel

Landschaftsräume in Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung

Der/die Datensatz/Datenserie/Dienst Landschaftsräume in Nordrhein-Westfalen enthält Regionale Geodaten zu Biogeographischen Regionen im Sinne des INSPIRE Annex III Themas "Biogeographische Regionen". Die Daten zeigen die nahtlosen Abgrenzungen von so genannten Landschaftsräumen, die eine Präzisierung und thematische Ergänzung von Naturräumlichen Einheiten (vergl. Schmidthüsen u.a.) sind. Die Objektmetadaten enthalten Angaben über die landschaftsökologischen Fachmerkmale, die die Gebiete kennzeichnen. Die Daten zeigen die Abgrenzungen der Landschaftsräume für Nordrhein-Westfalen.

Besonderheiten: Die Daten sind frei zugänglich. Die Daten werden als Grundlage für die Erstellung des landesweiten Biotopverbundes erhoben und für diese Zwecke digitalisiert. Die Daten sind in Nordrhein-Westfalen aufgrund des § 3 des Landesnaturschutzgesetzes im Internet bekanntzumachen.

Schlüsselwörter

Schlüsselwort/-wörter aus GEMET-Thesaurus

Thesaurus name: GEMET - INSPIRE themes, version 1.0

date: 2008-06-01 (publication date)

Biogeografische Regionen

Thesaurus name: GEMET - Concepts, version 4.1.4

date: 2020-02-13 (publication date)

Biogeographische Regionen, Biotopvernetzung, LandesentwicklungLandschaftLandschaftsökologieLandschaftsplanung, Ökologische Bewertung, Raumordnung und -planung, Biogeographie, Naturschutz

Schlüsselwort/-wörter aus anderen Thesauri

Thesaurus name: Spatial scope

date: 2019-05-22 (publication date)

Regional

Thesaurus name: INSPIRE priority data set

date: 2018-04-04 (publication date)


freie/s Schlüsselwort/-wörter

INSPIRE betroffene Ressourcen

inspireidentifiziert

Open Data klassifizierte Ressourcen

opendata

Allgemeine Schlüsselwörter

Kontaktangaben und personenbezogene Daten

beispielhaft:

Fachbereich22@lanuv.nrw.de, Sachbearbeitung


Bundeseinheitliche Bezeichnung des Datensatzes 

Die Bezeichnung des Datensatzes sollte keine Abkürzungen enthalten (Ausnahme "FFH") und der Bezugsraum (z.B. Bundesland) sollte ausgeschrieben werden (z.B. Potentielle Natürliche Vegetation in Nordrhein-Westfalen).

Objektarten mit Attributen

Beschreibung der Objektarten mit Attributen der Zieldatenmodelle, in welche die originären Geodatensätze zu transformieren sind.-