Übersicht:
Favoritenliste:
Favorite Pages
There are currently no pages on your favorites list. You can add pages to this list by selecting Favorite from the Tools menu on the page you're viewing. |
INfrastructure for SPatial InfoRmation in Europe (INSPIRE) ist das Vorhaben der Europäischen Union (EU) zur Schaffung einer gemeinsamen Geodateninfrastruktur in Europa. Damit soll die grenzübergreifende Nutzung von Geodaten in Europa erleichtert werden, insbesondere um gemeinschaftliche umweltpolitische Entscheidungen zu unterstützen.
INSPIRE stützt sich auf die von den Mitgliedstaaten eingerichteten und verwalteten Geodateninfrastrukturen. Das bedeutet, dass die Geodaten, Metadaten und Geowebdienste der Geodateninfrastruktur Mecklenburg-Vorpommerns (GDI-MV) ein wichtiger Beitrag für INSPIRE sind.
INSPIRE nützt allen GDI-Nutzern: der Verwaltung, der Wirtschaft, den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wissenschaft. Denn durch INSPIRE werden Barrieren bei der Nutzung von Geodaten beseitigt und Transparenz geschaffen. Im Ergebnis sind aktuelle Geodaten öffentlich zugänglich und können dadurch einfacher gefunden sowie miteinander kombiniert werden.
INSPIRE verpflichtet alle Stellen in Deutschland, die im öffentlichen Auftrag handeln. Sie müssen ihre vorhandenen Geodaten, die den INSPIRE-Themen zugeordnet werden können, zugänglich machen.
Die Umsetzung der INSPIRE-Anforderungen erfolgt in M-V durch verschiedene Stellen, insbesondere durch Landesbehörden und kommunale Behörden. Für die technische Umsetzung und Bereitstellung werden dabei auch IT-Dienstleister in Anspruch genommen.
Durch die Koordinierungsstelle für Geoinformationswesen wird der Aufbau und Betrieb von interoperablen Geodatendiensten in M-V koordiniert. Dafür werden Beratungen und fachliche Unterstützung für die betroffenen Stellen angeboten.
Mit den Regelungen des Teil 2 – Geodateninfrastruktur – des GeoVermG M-V werden alle Behörden in Mecklenburg-Vorpommern verpflichtet die entsprechenden INSPIRE-Vorgaben umzusetzen.