Die Veranstaltung fand am  von 10 bis 12 Uhr statt und wurde online durchgeführt.

Agenda

TOPThemaAufzeichnungen / Weiterführende InformationenHinweise (Info), Fragen (Frage) und Antworten (Haken)
1Begrüßung

2Creation of pan-European geospatial datasets - Experiences in real life from INSPIRE and beyond (Hannes Reuter, ESTAT) 

(Frage) Sind die zugrundeliegenden Datenbestände für Nutzer ohne Internetzgang verfügbar (Download, WFS)? Nutzungsbedingungen/Lizenzen?

(Haken) Die öffentlichen Datensätze können auf der GISCO-Webseite als "bulk download" heruntergeladen werden (WFS wird aktuell nicht angeboten, da nicht performant genug). Hier sind auch die jeweiligen Lizenzbedingungen zu finden.

(Frage) Gibt es Überlegungen, die pan-europäischen Datensätze über einen Geodatenviewer auch für die Bürgerinnen und Bürger zum Betrachten zur Verfügung stellen?

(Haken) Einen Geodatenviewer für die pan-europäischen Datensätze gibt es aktuell nicht, ist langfristig aber vorstellbar.

(Frage) Sind die GISCO APIs generell verfügbar bzw. gibt es eine Übersicht der verfügbaren Endpunkte?

(Haken) Da die Hauptnutzergruppe des GISCO die Europäischen Institutionen sind, sind die meisten APIs nicht öffentlich zugänglich.

(Frage) Gibt es ein Land in der EU, welches als "Vorreiter" in diesem Bereich (Open Geodata) gilt?

(Haken) Die Niederlande und Dänemark sowie generell alle skandinavischen Länder sind sehr weit, Frankreich ist bei bestimmten Datensätzen ebenfalls vorbildlich. Länder wie Rumänien oder Bulgarien hängen hinterher. Grundsätzlich ist es aber schwierig hier eine pauschale Aussage zu treffen, da die Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich bereitstellen.

(Frage) Werden generell pan-europäische Datensätze, neben AddressAPI, über OpenAPI zur Verfügung gestellt?

(Haken)  Die Bereitstellung aller Datensätze über OpenAPI ist langfristig das Ziel, es wird daran gearbeitet.

(Frage) Welche Netzwerkdaten (Strassenkarten) können Sie für die Fahrzeitberechnung nutzen?

(Haken) Es werden unterschiedliche kommerzielle und offene Quellen verwendet. Die Daten zur Fahrzeitberechnung in dem Beispiel der Präsentation stammen von TomTom. Insbesondere für die öffentlich nutzbaren Daten werden i. d. R. OSM-basierte Dienste genutzt. 

3INSPIRE Good Practices (Sven Böhme, Kst. GDI-DE)

(Frage) Nur zur Sicherheit: Das ersetzt aber nicht einen echten Download-Dienst, oder?

(Haken) Nein. Der WMS soll nur eine nutzerfreundliche Ansicht für einen Download darstellen. Ebenso soll dadurch eine parallele Bereitstellung eines "echten" Downloaddienstes plus dem Pflegeaufwand dieses Dienstes vermieden werden.

(Frage) downloadlink pro Feature sollte doch die INSPIRE ID sein oder?

(Haken) Die inspireId identifiziert jedes Objekt EU-weit datensatzübergreifend eindeutig und stabil. Sie kann daher im klassischen Downloadddienst zur GetFeature-Abfrage verwendet werden oder auch im Good-Practice-Ansatz Verwendung finden.

(Frage) Funktioniert der im GP-Dokument "Making spatial data downloadable via WMS services" auch für Vektordaten?

(Haken) Dies wäre noch näher zu untersuchen. Aktuell ist uns kein Beispiel für eine Umsetzung auf Basis von Vektordaten bekannt.

(Info) Hinweis: Als Alternativlösung für den Aufbau einer Dienste-Kaskade kann auch Mr. Map oder MapProxy genutzt werden. 

4

Aktuelle Aktivitäten in der MIG-T (Daniela Hogrebe, Kst. GDI-DE)

  • INSPIRE-Komponenten (Geoportal, Validator, Registry)
  • Governance of INSPIRE Artefacts

(Frage) Ist schon bekannt, wie der Filter auf HVD technisch aussieht?

(Haken) Der vorbereitete Viewer für HVD-Datensätze im INSPIRE Geoportal filtert aktuell nach den GEMET-Keywords (in der HVD-Verordnung referenzierte INSPIRE-Themen). Hier gibt es aber innerhalb der MIG-T noch Diskussionsbedarf (u. a. die Frage, ob alle INSPIRE-relevanten Datensätze eines über die HVD-Verordnung referenzierten Themas automatisch HVDs sind). Hierzu wird es einen weiteren Austausch im Rahmen des nächsten MIG(-T)-Meetings in Brüssel Ende November geben.

(Frage) Wann wird/soll die GDI-DE Registry auf die neue Version der Re3gistry gebracht/werden?

(Haken) Aktuell bestehen noch Probleme beim Import der Daten aus der GDI-DE Registry in die neue Version. Hier muss noch auf Rückmeldung und Behebung des Problems vom JRC gewartet werden. Siehe auch: https://wiki.gdi-de.org/pages/viewpage.action?pageId=1071775754&showComments=true#comments 

(Frage) Ist bekannt, welche Probleme beim WMS 1.1.1 vorhanden sind? 

(Haken) Nachtrag: das JRC hat uns im August 2021 über die Sicherheitsbedenken beim WMS 1.1.1 informiert: 

There are some security concerns related to the processing of this element by XML parsers. Unsafe external entities, like resources containing malicious pieces of code, may be reached during the parsing process. This may allow external attackers to interfere with the INSPIRE Reference Validator and compromise the infrastructure. As stated at this page from the Open Web Application Security Project (OWASP), the safest approach for this is to disable the processing of documents including the !DOCTYPE element.

(Frage) Werden auch nicht INSPIRE-relevante HVDs ins INSPIRE Geoportal gebracht?

(Haken) Ist bisher nicht vorgesehen. Bei dem Viewer im INSPIRE Geoportal handelt es sich lediglich um eine "HVD-Sicht" auf die INSPIRE-relevanten Daten.

5

Sonstiges


5 Kommentare

  1. Daniela Witter Gibt es eine Aufzeichnung zu der Veranstaltung, da ich nicht daran teilnehmen konnte?

    1. Jens Kuscherka wir haben die Aufzeichnung nach Bearbeitung/Schnitt nun hier verknüpft

  2. Die Aufzeichnung zu TOP 2 stoppt nach ca. 10 min, die Aufzeichnungen zu TOPs 3 und 4 lassen sich bei mir leider nicht aufrufen. Was kann ich tun?

  3. Die Aufzeichnungen laufen bei uns. Vielleicht hilft es, wenn Sie sie direkt herunter laden?

  4. Das hat funktioniert, Danke für den Tipp!