Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Das Namensraumregister dient der Vergabe und Verwaltung eindeutiger Namensräume. Jedes registrierte Namensraum-Objekt repräsentiert einen Namensraum, der von einer geodatenerfassenden oder geodatenhaltenden Stelle registriert ist. Dadurch ergeben sich verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. die Umsetzung der Datenservicekopplung, die Vergabe von INSPIRE Objektidentifikatoren oder eindeutige URLs für Geodienste. Im Allgemeinen kann man sagen, dass überall dort wo eindeutige Identifkatoren/URLs gebraucht werden Namensräume zum Einsatz kommen.

Namensräume in der Registry werden in Form von URLs vergeben und beginnen immer mit der URL der Registry selbst (http://registry.gdi-de.org) gefolgt von einem nutzerspezifischen Teil (z.B. "de" für Deutschland), so dass der Namensraum für Deutschland dann wie folgt lauten würde http://registry.gdi-de.org/de . Wenn eine Namensraum-URL selbst aufgerufen wird, erfolgt eine Weiterleitung an eine für diesen Namensraum definierte URL, die der Ersteller des Namesraums selbst festgelegt hat.

Die Prozesse innerhalb des Registers sind identisch mit den allgemeinen Prozessen, die in Kapitel 3: Prozesse beschrieben sind.

 

 

 

Der Reiter "Übersicht" enthält die Beschreibung des Registers.

...